Erntedankgottesdienst Sonntag 29.09.2019 in der ref. Kirche in Oensingen

 

 

 Wie die letzten Jahre, traf sich der Jodlerklub Wolfwil auch dieses Jahr zum Erntedankgottesdienst in der reformierten Kirche Oensingen. Dieser Anlass ist schon fast wie ein fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes, jeweils im Herbst. Da leider unsere Dirigentin nicht da war, übernahm unser Vicedirigent Walter Büttler das anstimmen der Lieder. Um 9.00 Uhr trafen wir uns direkt in der Kirche zum Einsingen. Um 10.00 Uhr begann dann der Erntedankgottesdienst in der Kirche, in die doch noch einige Personen trotzt schönem Wetter gefunden haben. Leider war Frau Pfarrer Yvonne Gütiger krank und liess sich entschuldigen. So wurde dieser Erntedankgottesdienst. Daher leitete die Messe Sozialdiakon Urs Wieland.


  Nach dem Eingangsspiel der Orgel sangen wir das Lied «s’Plange», danach begrüsste der Diakon Urs Wieland alle recht herzlich zu diesem Erntedankgottesdienst mit Abendmahl. Nach dem Eingangsgebet sangen wir «Dir Herr» aus der Jodlermesse. Nach dem 1. Teil der Predigt sangen wir das Jodellied «Es Lied wos Härz erfreut» Dann folgte der Teil der Predigt und danach sangen wir das Jodellied «Bärgandacht» und aus der Jodlermesse « Heb Vertruiwe». Nach der Fürbitte und dem gemeinsamen «Unser Vater» sangen wir das Jodellied «Waldverspräche» und nach dem Segen, das letzte Lied der Jodlermesse «mit dym Säge wemmer goh…»


  Danach ging es ins Kirchgemeindehaus gegenüber, wo wir alle eingeladen waren zu einem «Apéro» mit frischem Speckzopf und verschiedenen Getränken. An diesem Apéro haben wir auch noch das einte oder andere Jodellied gesungen, so dass alle anwesenden sehr begeistert waren an unseren gesungenen Jodelliedern.

Auch unser Ehrenmitglied und ehemalige Jodlerin Hanny Engel war da. Ihr zu Ehren und da sie auch ein paar Tage später ihren 91. Geburtstag feiern kann sangen wir das Jodellied «Am Thunersee» von Adolf Stähli. Wie immer, wenn wir dieses Lied ihr sangen war sie zu tiefst gerührt. Ja da werden halt alte Erinnerungen geweckt………